Montag, 27. August 2012

Pyramidenboxen - Workshop

Weihnachten und die Adventszeit kommen immer früher als gedacht. Also dachte ich mir, ich zeige Euch hier mal einen Mini-Workshop für sehr schnell zu machende kleine Boxen. Diesen hatte ich vor ein oder zwei Jahren schon einmal im Scrapbooktreff gezeigt.
Los geht's.

Ihr braucht für eine Box:

* gemustertes Papier bzw. Tonpapier, 11 x 21 cm
* Schleifenband (ca. 30 cm), passend zum Papier
* Falzbein
* Lochzange o.ä.

Ihr faltet zunächst das Papier nach folgendem Prinzip (alle inneren Linien sind Falzlinien):
- Faltet die lange Seite einmal in der Mitte bei 10,5cm.
- Messt die Mitte der kurzen Seite (5,5cm).
- Faltet von diesem Punkt schräg zur Mittellinie. Wiederholt dies für alle Seiten, so dass im Anschluss das Papier wie unten abgebildet gefaltet ist.

1_Faltanleitung_Minibox_Dreiecksbox

Dann sollte es ungefähr so aussehen:

3_Falten_unten

Anschließend werden die Seiten gelocht. Dafür legt ihr am besten die gegenüberliegenden Seiten übereinander, und locht mit der Lochzange knapp 1 cm unter dem tiefsten Punkt. Die Seiten einzeln ausmessen und lochen klappt nicht so gut, weil dann die Löcher nicht übereinander liegen.

4_Lochen

Nun nehmt ihr euer Schleifenband und fädelt es durch alle vier Löcher. Dann ist die Mini-Box auch schon fertig und könnte z.B. so aussehen:

5_Fertig

Diese Boxen eignen sich prima für Adventskalender. Ich habe an einem langen Abend alle 24 Boxen geschafft. Dekoriert werden sie später. Natürlich kann man auch die Größe variieren. Behaltet nur ungefähr das Seitenverhältnis 2:1 bei.

Und zum Schluß noch ein weiteres Beispiel:

6_Beispiel_Geschenkbox_Anneke_2

Ich hoffe, der Workshop hat euch gefallen und ihr habt viel Spaß beim Nachmachen!

2 Kommentare:

  1. Ich freu mich schon jetzt auf den Advent!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mich auch! Da können wieder die ganzen kreativen Ideen ausgelebt werden.

      Löschen